zur Startseite ...

  zur vorigen Seite zurück   vorwärts  zru nächsten Seite  

  Vowort - 10 Jahre

8. Göppinger Kultur-Nacht



Liebe Freunde der Göppinger Kultur-Nacht,

am 6. März dieses Jahres habe ich mein neues Amt als Erste Bürgermeisterin in Göppingen für die Bereiche Recht, Sicherheit und Ordnung, Soziales sowie Bildung, Kultur und Sport angetreten.
Die ersten Gespräche mit zahlreichen Kulturakteuren vor Ort bestätigten meinen Eindruck, dass Göppingen neben vielen anderen Vorzügen eine immense Vielfalt an kulturellen Veranstaltungen in unterschiedlichen Bereichen und für alle denkbaren Zielgruppen bietet – Göppingen kann sich bestens sehen lassen! Die Göppinger Kultur-Nacht gibt mir nun die Gelegenheit, sehr viele der Kulturakteure vor Ort kennenzulernen. Darauf freue ich mich besonders.
Trotz aller Routine, die nach sieben Kultur-Nächten schon eingekehrt ist, gibt es auch Neuerungen: Aus organisatorischen Gründen wird es die Eintrittsbuttons nicht mehr geben. Entworfen von Göppinger Künstlern wurden sie im Laufe der Zeit zu einem Sammlerobjekt mit hohem ideellen Wert. Die Realität sah jedoch anders aus: Zu teuer, zu aufwändig in der Verteilung und zu schwerfällig bei der Ausgabe vor Ort – das waren die schlagenden Argumente gegen die Blechsticker. Der Abschied fällt trotzdem nicht leicht.
Erstmals werden in diesem Jahr fünf Busse den Shuttleverkehr übernehmen. Das ermöglicht einen 15-Minuten-Takt mit kürzerer Wartezeit. Die Kulturstationen auf der Linie werden davon profitieren. Es gibt aber auch dieses Mal wieder einen guten Grund in den Bussen zu bleiben: Live-Musik mit Göppinger Bands. Das ist ebenfalls ein Alleinstellungsmerkmal der Göppinger Kultur-Nächte. Dem Stadtverband Kultur in Göppingen sei Dank für diese pfiffige Idee.
Aber natürlich auch allen Kulturschaffenden, die bei der Kultur- Nacht mitmachen. Es sind circa 120 engagierte Personen! Und es gibt wieder neue Stationen: Etwa die Freie Waldorfschule Filstal im Haier oder die Michael-Kirche auf der Öde. Auf dem Marktplatz erwartet die Besucher der Kultur-Nacht eine digitale Multimedia-Präsentation als Projektion auf die Rathaus-Wand. Die Qual der Wahl bleibt Ihnen auch dieses Mal nicht erspart. Die Kultur ist lang und eine Nacht wie immer viel zu kurz.

Ich wünsche Ihnen eine abwechslungsreiche 8. Göppinger Kultur-Nacht.

Ihre
Almut Cobet

zur Startseite ...

  zur vorigen Seite zurück   vorwärts  zru nächsten Seite